Motorschaden

Forum zu allgemeinen Themen

Moderatoren: der--schweizer, 02-Bernie, Lars Schmitt, Toffie

Motorschaden

Beitragvon 02-Bernie » 14.10.2014, 22:31

Hallo Käferfreunde,
vor einigen Tagen hatte ich einen Motorschaden an meinem VW Käfer Cabrio 1302LS (Daten siehe unten) zu beklagen.
Möglicherweise handelt es sich um ein gebrochenes Ventil.
Folgende Fragen und Fakten:

1. Da es sich um einen H-Motor (1500ccm / 44PS) handelt, der eigentlich nicht zu diesem Fahrzeug gehört, wäre es evtl. sinnvoll,
einen Austauschmotor mit 1600ccm / 50PS einzubauen?
2. Alle Aggregate um diesen Motor arbeiten bisher einwandfrei (der Motor ebenfalls – bis vor einigen Tagen); der Motor wurde vor
3 Jahren überholt, im Wesentlichen „abgedichtet“ und fuhr seither ca. 10.000 km (u.a. über ca. 20 Alpenpässe).
3. Welche Art der Reparatur oder des Austausches würdet ihr empfehlen?
a. Komplettaustausch
b. Austausch des Motorblocks, unter Beibehaltung der Aggregate
4. Wer könnte diese Arbeiten übernehmen?


Motor im VW Käfer Cabrio 1302 LS; EZ 03/1972

Im Gegensatz zur Eintragung im Kfz-Schein (37kW/1570cm³) ist ein Motor mit 44 PS/1500cm³ eingebaut worden.
Motornummer lautet: H 1126 420.
Fahrgestellnummer: 152 ... ....

Bild

Im Auftrag!
Benutzeravatar
02-Bernie
 
Beiträge: 105
Registriert: 27.09.2003, 18:57
Wohnort: Celle

Re: Motorschaden

Beitragvon Klapie » 23.02.2015, 21:24

Frag doch mal die www.kaefer-station.de in Mühlheim bei Offenbach. Die können Dir sicher helfen! Ich habe einfach einen AD-Motor im Ebay-Kleinanzeigenmarkt gesucht und dann eingebaut. Risiko ist halt immer, ob er wirklich läuft. Oder Du lässt Dir Deinen Rumpf begutachten (auch bei obiger Firma) und neue Kolben / Zylinder mit Ventilen montieren. Dein 50 PS Motor ist ja eingetragen - da wird es so gehen. Bei mir war noch der 44 PS AH-Motor drin - und deshalb brauchte ich unbedingt ein Gehäuse mit AD!
Klapie
 
Beiträge: 13
Registriert: 17.03.2013, 19:19


Zurück zu Allgemeine Themen, Technik, Treffen etc.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste